80-20 Regel

Die 80-20-Regel oder Pareto-Regel wurde von Vilfredo Pareto erfunden. Pareto entdeckte vor über 100 Jahren, dass 20% der italienischen Bürger 80% des Staatseigentums besaßen. Er kam zu dem Schluss, dass italienische Bankinstitute in 1/5 der Fälle 80% ihrer Kunden behandelten.

Er sagt, dass 80% der Ergebnisse mit 20% des Gesamtaufwands erzielt werden können, aber die restlichen 20% der Ergebnisse bei 80% erfordern mehr Arbeit.

Ein Beispiel dafür ist, dass für viele Unternehmen 80% des Umsatzes von 20% der Produkte an Kunden gehen. Das Pareto-Prinzip wird auch im Zeitmanagement verwendet und ist ein wichtiger Faktor: Wenn die Prioritäten richtig festgelegt sind, können 80% der Arbeit mit 20% des Aufwands (Zeit) erledigt werden.

alle Franchise-Systeme

« Back to Glossary Index
Nach oben scrollen