Mindestlohn

Der Mindestlohn ist gesetzlich geregelt, z.B. Das Gesetz legt fest, wie hoch oder niedrig der zulässige Mindestlohn (Mindestlohn) sein kann. Der Mindestlohn kann auch tarifvertraglich geregelt werden. Beispielsweise gibt es im Hotel- und Gaststättengewerbe einen Mindestlohn, der von den gesetzlichen Anforderungen abweichen kann. Jeder Arbeitgeber in Deutschland ist jedoch verpflichtet, seinen Arbeitnehmern mindestens den aktuellen Mindestlohn zu zahlen.

Der gesetzliche Mindestlohn für 2019 beträgt derzeit 8,84 Euro, im Jahr 2020 soll er auf 9,35 Euro angehoben werden. Der Mindestlohn in Deutschland wurde 2015 eingeführt, um die Ungerechtigkeit der Löhne einzudämmen. Ab 2018 gilt es ausnahmslos für alle Branchen und Arbeitgeber, obwohl es hier auch branchenspezifischer ist; Kommunen und öffentlicher Dienst; Je nach Beruf oder Bundesland gelten unterschiedliche Mindestlöhne.

alle Franchise-Systeme

Mindestlohn
« Back to Glossary Index
Nach oben scrollen