Stammkunde

Dank des guten und freundlichen Service des Dienstleisters oder Verkäufers (Kundenbindung) ist der Käufer zufrieden und fühlt sich in guten Händen.

Guter und freundlicher Service vom Dienstleister oder Verkäufer (Kundenbindung), der Käufer ist zufrieden und fühlt sich in guten Händen. Mit dieser Lösung erhält er seine Bedürfnisse (Einkäufe bei EDEKA) oder Dienstleistungen (Friseur) immer vom selben Lieferanten und empfiehlt sie. Dadurch bieten sie auch neue Kunden an.

Diese Art von Kunden wird als Stammkunde bezeichnet.

Aus regelmäßigen Gründen trägt ein Stammkunde auch zu sich wiederholenden Verkäufen bei und sichert so den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens oder Dienstleisters.

Es ist wichtig, dass jedes Unternehmen so lange wie möglich einen Kundenstamm entwickelt, erweitert und schließlich unterhält, da es die wichtigste Kundengruppe ist.

Aus diesem Grund belohnen viele Unternehmen treue Kunden mit Sonderaktionen oder Sonderrabatten.

Beispielsweise kann ein Unternehmen Sonderverkäufe nur an ausgewählte Kunden organisieren. Stammkunden erhalten außerdem Kundenkarten, mit denen sie beim nächsten Einkauf einen Rabatt erhalten.

Als Dank für den Versandhandel achtet der treue Kunde auch auf das Paket.

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