Zahlungstermin

Wenn der Lieferant oder Dienstleister seinen Kunden nach Fertigstellung ein Rechnungsfälligkeitsdatum zuweist, spricht man von der Zahlungsfrist. Es gibt verschiedene Zahlungsbedingungen.

Sofern im Kaufvertrag nicht anders angegeben, ist die Zahlung sofort fällig. Wenn der Käufer die Frist erhält, ist die Zahlung innerhalb dieser Frist fällig. Neben anderen Zahlungsbedingungen können Sie auch Skontovereinbarungen abschließen.

Wenn der Kunde oder Käufer innerhalb eines bestimmten Zeitraums zahlt, kann er den Skonto vom Rechnungsbetrag abziehen, z. B. viele bestimmte Prozentpunkte, z. B. 2% abziehen. Wenn der Kunde nach Ablauf der Frist zahlt, muss er den vollen Kaufpreis bezahlen.

Die Zahlungsbedingungen können sein: 14 Tage netto, 30 Tage netto, 14 Tage 2-3% Rabatt usw. Wenn der Käufer die vereinbarten Zahlungsbedingungen nicht einhält, ist er mit der Zahlung im Rückstand.

alle Franchise-Systeme

« Back to Glossary Index
Nach oben scrollen